Janine Schönenberger

JANINE SCHÖNENBERGER 

Ich bin verheiratet und Mami von zwei Jungs. Ich liebe es kreativ zu sein und spiele unglaublich gerne Gemeinschaftsspiele. Ganz besonders aber mag ich die Gespräche mit Menschen. Früher habe ich als Fernsehjournalistin Lebensgeschichten gehört und portraitiert. Heute höre ich viele Geschichten von Mamis und Papis. Dabei fällt mir auf, dass immer wieder ähnliche Fragen und Problemstellungen die heutigen Familien beschäftigen. Als Vollzeitmami kenne ich viele dieser Situationen auch aus unserem Familienleben und weiss, wie sie an einem zerren.


MEIN WEG ALS MAMI

Als frische Eltern, standen wir damals auch vor vielen Fragen und Entscheidungen. Wir wollten gute, liebevolle Eltern sein. Wir wollten es anders machen als unsere eigenen Eltern, hatten jedoch keine Ahnung wie. Im Dschungel der Erziehungsratgeber stiessen wir auf die Bücher von Jesper Juul. Er schreibt, dass im Kind alles gegeben ist – soziale und menschliche Eigenschaften. Und um diese weiterzuentwickeln brauchen Kinder nicht perfekte Vorbilder, sondern Menschen um sich, die sich menschlich und sozial verhalten. Eltern die Fehler machen und bereit sind, daran zu wachsen. Die zentrale Botschaft von Juul ist, dass es nicht um die Frage nach dem richtigen Erziehungsstil geht, sondern um die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Wenn diese Beziehung stimmt – also gesund und wertschätzend ist – dann gelingt auch Erziehung.


MEINE KINDHEIT

Meine Kindheit verbrachte ich zuerst auf dem Land, später in der Stadt. Meine Kinder- und Jugendjahre waren gefüllt mit viel Spiel, Natur, Sport und Basteln. Aber auch mit Themen wie Sucht, Mobbing, Essproblemen, Minderwert und zu grosser Verantwortung. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es wäre, Probleme anzusprechen und miteinander Wege zu finden und wenn nötig auch Hilfe zu holen.


MEIN WUNSCH

Jede Familie erlebt herausfordernde, ja manchmal auch schwierige Zeiten. Die Frage ist aber, wie geht sie damit um? Und da möchte ich helfen. Ich bin Familienberaterin, weil mir Familien und Kinder am Herzen liegen. Ich wünsche mir, Familien in ihren Fragen und Sorgen zur Seite zu stehen. Sie sollen sich nicht allein und hilflos fühlen, sondern in ihrer Beziehung miteinander gestärkt werden.


MEIN WERDEGANG

  • Teilpensum als Klassenassistenz
  • Flowkeeper.ch – Familien im Flow: Familienberatung, Elternkurse und Vorträge und Workshops
  • Ausbildung zur Erlebnisorientierten Familienberaterin nach Jesper Juul (2019-2023)
  • Familylab Seminarleiterin
  • ZRM® – Zürcher Ressourcen Modell
    • Grundkurs Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
    • ZRM mit Kindern und Jugendlichen sowie mit unfreiwilligen erwachsenen Klienten
  • MAZ Die Schweizer Journalisten Schule

FACEBOOK
FACEBOOK
LINKEDIN
INSTAGRAM