Flowkeeper

WAS IST FLOW?

Flow beschreibt das schöne Gefühl eines mentalen Zustandes der vollen Vertiefung und des Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht. Dies kann geschehen, weil wir dann weder gelangweilt noch überfordert sind. Es entsteht eine optimale Beanspruchung, in der oft die Zeit in Vergessenheit gerät. Der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer dieser Flow-Theorie.

Und wer kennt diesen Zustand nicht besser als Kinder. Sie erleben dieses „fliessen“, wenn sie spielen, draussen die Welt entdecken oder stundenlang in ihre Welt abtauchen und voll in der momentanen Tätigkeit aufgehen.


FLOW FINDEN UND BEHALTEN

Warum scheint dieses Flow-Gefühl mit den Jahren zu verschwinden?

Je älter wir werden, desto mehr wird uns von Lehrern, Eltern und Vorgesetzten vorgegeben, was wir wann und wie tun sollen. Es wird bestimmt, was uns jetzt zu interessieren hat. Unsere freie Zeit wird mit Hausaufgaben, Verpflichtungen und Programmpunkten zugekleistert. Das Hier und Jetzt weicht den To do‘s. Wir verlieren das Gefühl für uns selbst, unsere momentanen Bedürfnisse und Interessen. Der Verstand übernimmt und das Herz und unser Körpergefühl treten in den Hintergrund.

Um Flow zu erleben brauchen wir aber beide Systeme: Das Gefühl für sich selbst und den Verstand. Wenn diese im Einklang sind, dann entsteht Flow.

Flowkeeper will Menschen helfen, diesen Flow im Alltag wieder zu entdecken, zu nutzen und wenn gewünscht zu erhalten.

FACEBOOK
FACEBOOK
LINKEDIN
INSTAGRAM