Blog

Hier findest du Zitate, die mich bewegen und zum Nachdenken bringen. Immer mal schreibe ich auch Gedanken dazu oder gehe einem Thema mehr auf den Grund. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und hoffe, dass der eine oder andere Gedankenanstoss für dich dabei ist.

„Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!“ – Mit diesen Worten von Erich Kästner, wage ich nun diesen Blog. Und hoffe, dass „Gutes“ daraus entstehen kann. Was packst du heute an?

25. Februar 2022
„Das macht MAN nicht!“ – schiesst es aus manchem Elternmund. Mit solchen Aussagen verstecken wir uns aber nur hinter der Elternrolle, die dem Kind Anstand beibringen will. Das Kind versteht solche Aussagen nicht und wird sie irgendwann auch nicht mehr ernst nehmen.

Kinder wünschen sich ein Gegenüber! Sie wollen spüren: „Wer bist du Mami/ Wer bist du Papi?“ Und da sind authentische Aussagen für das Kind viel wertvoller: „Ich mag es nicht, wenn du in der Nase bohrst – ich find das eklig!“ oder „Ich krieg Angst, wenn du auf hohe Bäume kletterst, weil ich dich nicht retten kommen kann …!“

Du bist mehr als Mutter oder Vater. Du bist DU! Du hast Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und Interessen. All das ist wertvoll für dein Kind! Wenn wir aufhören eine „Rolle“ zu spielen und anfangen authentisch zu sein, dann versteht dein Kind, wer du bist und woran es ist.

Wie befreiend wäre es, wenn wir nicht mehr die guten Eltern spielen müssten, die Kindern Geschichten auftischen, damit sie folgen. Sondern uns selbst sein könnten und erleben würden, dass unser Kind uns ernst nimmt?

FACEBOOK
FACEBOOK
LINKEDIN
INSTAGRAM